E-COMMERCE MANAGER/IN (IHK)
Der Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen in kompakter Form alle Fertigkeiten und Kompetenzen, um einen Online-Shop mit der vielfach eingesetzten Software Magento zu erstellen – verkaufswirksam und rechtssicher. Sie erlernen den erfolgreichen Betrieb und diesen optimal in bereits bestehende Vertriebskanäle zu integrieren.
Am Ende der Weiterbildung kennen Sie die wichtigsten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen und können Online- und Social-Media-Marketingmaßnahmen gezielt einsetzen. Sie legen fest, wie Ihr Shop aussehen soll, welche Produkte Sie verkaufen und richten schließlich den Bestell- und Bezahlvorgang ein.
Sie wissen, welche Shop- und Zahlungssysteme sich für unterschiedliche Anwendungen eignen und wie Sie Versand und Logistik effizient organisieren. Mit geltendem Online-Recht und Datenschutzbestimmungen sind Sie bestens vertraut.
Inhalte:
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Grundlagen des E-Commerce
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Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
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Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
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Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram
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Shopping, Google Shopping
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Custumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
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Geschäftsmodelle des E-Commerce. Rechtliche Grundlagen
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Rechtsgrundlagen Onlinehandel
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Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
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Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum eCommerce;
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Urheberrecht und Nutzungsrechte; (Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
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Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
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Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb
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AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
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Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
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Datenschutz im eCommerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
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Shopsysteme und Warenwirtschaft
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Professionelle Online-Shops
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Entscheidungskriterien für die Wahl eines Online-Vertriebskanals
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Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
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Suchmaschinen-Marketing. Grundlagen Social Media. Werbung
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Web-Controlling. Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
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Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
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Gestaltung, design, Navigation
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Produktdarstellung
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Zahlungssysteme
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Produktbeschreibungen und SEO
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Analyse Tools
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Kundenbewertung und Kundenkommunikation
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Monitoring und Analyse für Onlineshops
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Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
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e-Commerce Kennzahlen: Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
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Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
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Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
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Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
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Kennzahlen (KPI)
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Zielgruppen- und Besucheranalyse
Ziel
Inhalte und Themen des Zertifikatslehrgangs orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen und werden mit hoher Praxisnähe und anwendungsorientiert anhand Best-Practice-Beispielen vermittelt. Sie kennen die Vermarktung von Shop-Systemen und die dazugehörigen Prozesse sowie Retouren- und Beschwerdemanagement. Darüber haben Sie das Wissen über die Formen der Vermarktung von Online-Shops erworben und kennen die rechntlichen Rahmenbedingungen.
Zielgruppe:
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Fachkräfte mit kaufmännischen Hintergrund
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Wenn Sie als Marketing- oder Vertriebsmitarbeiter mit dieser IHK-Zusatzqualifikation Ihren Aufstieg in eine Fachposition anstreben, dann ist diese Weiterbildung für Sie am besten geeignet
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Selbstständige, die mit diesem Wissen ihre Online Aktivitäten ausbauen möchten und zu einem gefragtenOnline- Dienstleister werden
Zugangsvoraussetzungen
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Kaufmännische Kenntnisse
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gute PC Kenntnisse
Zeitdauer
80 Stunden
an 10 Nachmittagen Präsenz oder Online-Sessions von 17:30 bis 20:45 Uhr.
Start Termine:
auf Anfrage.
Fördermöglichkeiten
für Ihre berufliche Weiterbildung finden Sie hier
*** Covid19 - Hygienerichtlinien:
Die Schulungen können unter Einhaltung von Hygienerichtlininen durchgeführt werden. Der Mindestabstand wird eingehalten und es besteht ein Hygienekonzept. Über die Details werden Sie im Vorfeld der Schulung per E-Mail informiert.
Wir wollen Sie bestmöglich in Ihren Vorhaben unterstützen.
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